Mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie innerhalb des VR Smart Guides Ihre eigenen Kunden anlegen können. Dies spart Ihnen Zeit, da Sie nicht mehr die einzelnen Informationen Ihrer Kunden manuell eingeben müssen.
Wenn Sie bereits Ihre Kunden in Excel oder ähnlichen Alternativen dokumentiert haben, können Sie diese auch in eine von uns vorgefertigte Excel-Vorlage kopieren. Anschließend können Sie die ausgefüllte Excel-Liste hochladen und Ihre Kundendaten werden automatisch für Sie in den VR Smart Guide importiert. Im weiteren Artikel wird Ihnen beschrieben, wie Sie die Excel-Vorlage herunterladen können.
Kunden anlegen
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein.
- Um nun einen Kunden anzulegen, klicken Sie links auf "Stammdaten" und anschließend auf "Kunden".
- Falls Sie noch keinen Kunden angelegt haben, wird Ihnen die abgebildete Seite angezeigt. Nun klicken Sie auf "jetzt ersten Kunden anlegen", um mit der Anlage Ihrer Kundeninformationen zu beginnen.
Anschließend hinterlegen Sie die jeweiligen Informationen Ihres Kunden. Die fünf angegebenen Bereiche (Nachname, Unternehmensname, Straße und Hausnummer, sowie die PLZ und den Ort) sind verpflichtend für die Anlage Ihrer Kundendatei. Alle anderen Angaben, wie bspw. E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. sind optional.
Das Feld Nachname des Kunden muss nur verpflichtend ausgefüllt werden, insofern Sie keinen Unternehmensnamen verwenden.
- Hier können Sie den Nachnamen Ihres jeweiligen Kunden hinterlegen. Ohne Unternehmensnamen (2) wird immer der Nachname auf den Dokumenten verwendet.
- Geben Sie hier den Unternehmensnamen Ihres Kunden ein. Dieses Feld ist optional, sofern der Nachname (1) befüllt worden ist. Der Unternehmensname (2) wird ggü dem Nachnamen (1) immer präferiert auf den Dokumenten angezeigt.
- Unter den Punkten 3, 4 und 5 tragen Sie die Anschrift Ihres Kunden ein.
- Um eine X-Rechnung für einen Kunden erstellen zu können, muss in den jeweiligen Kundeninformationen eine Leitweg-ID hinterlegt sein. Dies können Sie hier unter Kundendaten hinzufügen.Hinweis:
- Falls sich die Lieferadresse Ihres Kunden von seiner Firmenadresse unterscheidet, können Sie unter "Adresse hinzufügen" die zusätzliche Lieferadresse eingeben. Nachdem Sie den Button geklickt haben, ist auch hier die Eingabe der Adresse um fortzufahren verpflichtend.
- Des Weiteren können Sie hier die Bankkontoinformationen Ihrer Kunden hinterlegen. Die Angabe dieser Informationen ist optional.
- Nachdem Sie mit der Eingabe der Kundendaten fertig sind, klicken Sie unten rechts auf "Kunde anlegen", um Ihre Eingaben zu speichern.
Kundendatei importieren
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein.
- Um nun eine Kundendatei zu importieren, klicken Sie links auf "Stammdaten" und anschließend auf "Kunden" und "Kunden importieren".
- Danach wird Ihnen folgende Seite angezeigt. Hier können Sie eine vorgefertigte Excel-Vorlage herunterladen und diese mit Ihrem Kundendaten befüllen..
- Nachdem Sie die Excel-Datei mit Ihren Kundendaten ausgefüllt haben, klicken Sie auf hochladen und wählen Sie die bearbeitete Excel-Vorlage aus. Anschließend klicken Sie unten rechts auf speichern.
- Nun haben Sie Ihre Kundendaten als Kunden im VR Smart Guide angelegt.
Wussten Sie schon...?
Nachdem Sie einen Kunden angelegt haben, können Sie auch eine kundenindividuelle Ansprache hinterlegen. Diese wird dann automatisch in Ihren erstellten Dokumenten oder E-Mails an den jeweiligen Kunden abgebildet. Dies spart Ihnen Zeit, immer wieder eine individuelle Kundenansprache manuell einzutippen.
Eine individuelle Kundenansprache können Sie unter "Vorgaben Dokumente" und "Vorgaben E-Mail" hinterlegen.
Video Tutorial: Wie kann ich im VR Smart Guide Kunden anlegen?
Jetzt in weniger als einer Minute lernen, wie Sie im VR Smart Guide Kunden anlegen.
Video Tutorial: Wie kann ich im VR Smart Guide meine Kundendaten importieren?
Jetzt in weniger als einer Minute lernen, wie Sie im VR Smart Guide Ihre Kundendaten importieren.