Rechnungen auch ohne aktuelle Kontoumsätze als bezahlt markieren
In der Regel benötigen Sie aktuelle Kontoumsätze insbesondere um Rechnungen als bezahlt zu markieren. Dies ist jedoch auch OHNE aktuelle Kontoumsätze im VR Smart Guide möglich, da Sie z.B. Zahlungseingänge Ihrer Kunden auch im Online Banking Ihrer Bank einsehen und dann manuell im VR Smart Guide die entsprechende Rechnung in der Rechnungsbearbeitung als bezahlt markieren können.
Dazu gehen Sie, abhängig ob Eingangsrechnung (1) oder Ausgangsrechnung (2), einfach wie folgt vor:
Eine Eingangsrechnung ohne Kontoumsätze als bezahlt markieren
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein.
- Anschließend klicken Sie links im blauen Menü auf "Ausgaben". Nun hat sich Ihre Ausgabeübersicht geöffnet.
- Klicken Sie in der Übersicht Ihrer Rechnungen auf das „Zahlung zuweisen“-Symbol (Euro-Symbol) der jeweiligen Rechnung, die als bezahlt markiert werden soll. Sie werden direkt in die gewählte Rechnung zu dem Bereich „Bezahlung“ geleitet.
- Im Bereich "Bezahlung" wählen Sie die Option "Als bezahlt markieren ohne Umsatz" aus.
- Für Ihre ordnungsgemäße Buchhaltung geben Sie an, wann Sie die Rechnung beglichen haben. In dem Feld "Begründung" können Sie angeben, dass im Moment keine aktuellen Kontoumsätze verfügbar sind.
- Klicken Sie auf den blauen kleinen Haken auf der rechten Seite, um Ihre Angaben zu bestätigen. Anschließend klicken Sie unten rechts auf „Änderungen speichern“, um den Vorgang abzuschließen und die Rechnung als bezahlt zu markieren.
Eine Ausgangsrechnung ohne Kontoumsätze als bezahlt markieren
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein.
- Anschließend klicken Sie links im blauen Menü auf "Einnahmen" und dann auf "Rechnungen".
- Klicken Sie in der Übersicht Ihrer Rechnungen auf die drei Punkte und wählen „Zahlung zuweisen“ bei der jeweiligen Rechnung, die als bezahlt markiert werden soll. Sie werden direkt in die gewählte Rechnung zu dem Bereich „Bezahlung“ geleitet.
- Im Bereich "Bezahlung" wählen Sie die Option "Als bezahlt markieren ohne Umsatz" aus.
- Für Ihre ordnungsgemäße Buchhaltung geben Sie an, wann Sie die Rechnung beglichen haben. In dem Feld "Begründung" können Sie angeben, dass im Moment keine aktuellen Kontoumsätze verfügbar sind.
- Klicken Sie auf den blauen kleinen Haken auf der rechten Seite, um Ihre Angaben zu bestätigen. Anschließend klicken Sie unten rechts auf „Änderungen speichern“, um den Vorgang abzuschließen und die Rechnung als bezahlt zu markieren.