Mit der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie innerhalb des VR Smart Guide eine Eingangsrechnung erfassen können.
Öffnen der Ausgabenübersicht
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein.
- Um nun eine Eingangsrechnung erfassen zu können, klicken Sie links auf "Ausgaben".
- Falls Sie noch keine Eingangsrechnung erstellt haben, wird Ihnen die abgebildete Seite angezeigt. Nun klicken Sie auf "jetzt die erste Rechnung erfassen", um mit der Ablage Ihrer ersten Eingangsrechnung zu beginnen.
Rechnungsdokument hochladen und Eingabemaske ausfüllen
Auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit Ihr Rechnungsdokument hochzuladen (akzeptierte Dateitypen: .jpg, .png, .pdf, oder .tiff alle bis max. 8 MB). Durch automatische Texterkennung wird die Eingabemaske mit den verschiedenen Daten automatisch ausgefüllt. In manchen Fällen können aufgrund des Dokuments nicht alle Daten mit übernommen werden. In diesem Fall müssten Sie die bisher noch leeren Felder ausfüllen.
- Zunächst müssen Sie festlegen, wie die Bezeichnung des Rechnungsdokuments sein soll.
- Anschließend ordnen Sie der Rechnung einen Lieferanten zu. Nach dem Anklicken der Suchleiste öffnet sich ein Fenster. Indem Sie die markierten Felder ("*") ausfüllen, können Sie einen Lieferanten hinzufügen. Alternativ können Sie auch unter dem Menüpunkt "Stammdaten" und "Lieferanten" Ihre Lieferanten hinterlegen.
- Tragen Sie in Ihrem digitalen Rechnungsdokument die Rechnungsnummer Ihres Dokuments ein.
- Hier tragen Sie das Rechnungsdatum ein an dem die Rechnung ausgestellt wurde.
- Dann füllen Sie das Fälligkeitsdatum ein bis wann die Rechnung zu bezahlen ist.
- Als Nächstes tragen Sie ein, wie die Rechnungsposition zu benennen ist. Falls die Rechnung mehrere Rechnungspositionen enthält, können Sie rechts unter "Position hinzufügen" eine weitere Rechnungsposition mit in das Dokument aufnehmen.
- Das Feld "Kategorie" ist für Ihre Buchhaltung (DATEV Export) sehr relevant. Suchen und wählen Sie hier die Kategorie, die am nächsten zu Ihrer Ausgabe passt.
- Anschließend geben Sie den Preis der einzelnen Positionen (Netto oder Brutto) an.
- Nachdem Sie alle Felder mit einem Sternchen (*) ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Rechnung speichern", um die Ausgabe in Form des Rechnungsdokuments erfolgreich zu erstellen.
- Nachdem Sie eine Rechnung gespeichert haben, können Sie in dem markierten Feld "Überweisungen" direkt aus dem VR Smart Guide eine Überweisung an Ihren Dienstleister tätigen. Dies spart Ihnen Zeit, da Sie sich nicht mehr zusätzlich in eine Online-Banking-Anwendung einloggen müssen (Dies ist eine Premium-Funktion).Hinweis:
Wussten Sie schon...?
Jeder Kategorie haben wir die steuerrechtlich möglichen Umsatzsteuersätze bereits hinterlegt, sodass Sie nur noch den für Sie passenden Steuersatz auswählen müssen.
Video Tutorial: Eingangsrechnung erfassen im VR Smart Guide!
Jetzt in weniger als einer Minute lernen, wie Sie eine Eingangssrechnung im VR Smart Guide erstellen können!