Indem Sie einen Vertrag einer Ausgabe zuordnen, können Sie all Ihre wiederkehrenden Ausgaben, Ihre Kredit- und Finanzierungsraten und die entsprechenden Vertragsdokumente hochladen und verwalten. So haben Sie all Ihre wichtigsten Verträge an einem Ort gespeichert und stehen Ihnen zu jeder Zeit zur Verfügung. Alle hier gelisteten Ausgaben werden in Ihrer persönlichen Liquiditätsvorschau erfasst.
- Wenn Sie einen Vertrag (Einnahme oder Ausgabe) im VR Smart Guide erfassen, ist es wichtig zu wissen, dass das System keine separate Rechnung oder Beleg für Sie erstellt. Sie müssen diese Informationen selbst eingeben, wenn Sie möchten, dass die Umsätze oder Kosten des Vertrags in Ihrer Buchhaltung berücksichtigt werden.Hinweis
Öffnen der Vertragsübersicht
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein. Anschließend klicken Sie links in der Menüspalte auf Verträge.
- Falls Sie noch keinen Vertrag einer Ausgabe hinzugefügt haben, wird Ihnen die abgebildete Seite angezeigt. Nun klicken Sie auf "Vertrag zu Ausgabe hinzufügen", um mit der Vertragsverwaltung zu beginnen. Hier können Sie zwischen den Möglichkeiten "Kreditvertrag" oder "sonstigen Verträge" wählen.
Vertrag einer Ausgabe zuordnen
Die Eingabefelder unterscheiden sich, ob Sie einen Kreditvertrag oder einen anderen, sonstigen Vertrag hochladen und erfassen wollen.
Kreditvertrag einer Ausgabe zuordnen
Nachdem Sie „Vertrag zu Ausgabe hinzufügen“ und anschließend auf „Kreditvertrag“ geklickt haben, erscheint nun folgende Eingabemaske. Nach Eingabe der unten aufgeführten Informationen, können Sie den Kreditvertrag speichern.
- Zunächst müssen Sie festlegen, wie die Bezeichnung des Rechnungsdokuments sein soll.
- Hier tragen Sie den Zahlungsbeginn Ihres Vertrags ein.
- Anschließend ordnen Sie dem Vertrag einen Kreditgeber zu. Nach dem Anklicken der Suchleiste öffnet sich ein Fenster. Indem Sie die markierten Felder ("*") ausfüllen, können Sie einen Kreditgeber hinzufügen. Alternativ können Sie auch unter dem Menüpunkt "Stammdaten" und "Lieferanten" Ihren Kreditgeber hinterlegen.
- Als Nächstes tragen Sie ein, in welchem Intervall der Zahlungsrhythmus abläuft. Sie können zwischen "wöchentlich", "monatlich", "quartalsweise" oder "jährlich" auswählen.
- Hier tragen Sie die Höhe der Kreditrate ein.
- Hier tragen Sie den vollständigen Kreditbetrag des Kreditvertrags ein.
- Hier können Sie die Laufzeit Ihres Kreditvertrags angeben.
- Da es sich um einen Kreditvertrag handelt, wird die Kategorie als "Darlehen" bereits definiert.
- Da es sich um einen Kreditvertrag handelt, wird die Umsatzsteuer von 0% angegeben.
- Auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit Ihr Rechnungsdokument hochzuladen (akzeptierte Dateitypen: .pdf bis max. 8 MB).Hinweis
Sonstige Verträge einer Ausgabe zuordnen
Nachdem Sie „Vertrag zu Ausgabe hinzufügen“ und anschließend auf „Sonstiger Vertrag“ geklickt haben, erscheint nun folgende Eingabemaske. Nach Eingabe der unten aufgeführten Informationen, können Sie den Vertrag speichern.
- Zunächst müssen Sie festlegen, wie die Bezeichnung des Rechnungsdokuments sein soll.
- Hier tragen Sie den Zahlungsbeginn Ihres Vertrags ein.
- Anschließend ordnen Sie dem Vertrag einen Zahlungsempfänger zu. Nach dem Anklicken der Suchleiste öffnet sich ein Fenster. Indem Sie die markierten Felder ("*") ausfüllen, können Sie einen Zahlungsempfänger hinzufügen. Alternativ können Sie auch unter dem Menüpunkt "Stammdaten" und "Lieferanten" Ihren Zahlungsempfänger hinterlegen.
- Als Nächstes tragen Sie ein, in welchem Intervall der Zahlungsrhythmus abläuft. Sie können zwischen "wöchentlich", "monatlich", "quartalsweise" oder "jährlich" auswählen.
- Hier tragen Sie die Höhe der Vertragsrate ein.
- Unter diesem Punkt können Sie Ihrem Vertrag eine Kategorie zuordnen. Nachdem Sie das Feld angeklickt haben, öffnet sich eine Liste mit zahlreichen Alternativen. Wählen Sie die Kategorie, die am Besten auf die dahinterliegende Ausgabe zutrifft.
- Hier können Sie die Umsatzsteuer, die der jeweiligen Kategorie entspricht, auswählen.
- Auf der linken Seite haben Sie die Möglichkeit Ihr Rechnungsdokument hochzuladen (akzeptierte Dateitypen: .pdf bis max. 8 MB).Hinweis
Wussten Sie schon...?
Auf dem Dashboard des VR Smart Guides finden Sie Ihre eigene Liquiditätsentwicklung. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen zu Ihrer Liquidität für die vergangenen und zukünftigen drei Monate. In der Rückschau werden die Umsätze aller eingebundenen Bankkonten konsolidiert dargestellt. In der Vorschau werden alle im VR Smart Guide erfassten zukünftigen Einnahmen und Ausgaben inklusive voraussichtlicher Steuerzahlungen beziehungsweise - Erstattungen veranschaulicht. Nutzen Sie die Funktion, um immer einen transparenten Überblick über Ihre Finanzen zu behalten.
Video Tutorial: So können Sie einen Vertrag einer Ausgabe zuordnen.
Jetzt in weniger als einer Minute lernen, wie Sie einen Vertrag einer Ausgabe im VR Smart Guide zuordnen!