Sofern Sie noch kein Bankkonto im VR Smart Guide angebunden haben, empfehlen wir Ihnen vorab den folgenden Artikel zu lesen: Wie kann ich mein Bankkonto im VR Smart Guide anbinden?
Nachdem Sie im VR Smart Guide ihr Konto erfolgreich angebunden haben, möchten Sie auch Ihre Umsätze angezeigt bekommen. Mit Ihren tatsächlichen Umsätzen können Sie Ihre Ein- und Ausgangsrechnungen verknüpfen und so Ihre Buchhaltung stets in Echtzeit erledigen.
Wir zeigen Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie Ihre Umsätze der letzten 90 Tage im VR Smart Guide angezeigt bekommen.
Öffnen der Kontoumsätze
- Loggen Sie sich zunächst im VR Smart Guide ein. Dann klicken Sie in der Navigation auf Kontoumsätze.
- Anschließend klicken Sie auf das Konto innerhalb der Tabs, bei welchem Sie Ihre Umsätze aktualisieren wollen.
- Nun klicken Sie auf den Button "Umsätze aktualisieren", damit der VR Smart Guide Ihnen die aktuellsten Umsätze bereitstellt.
- Nach initialer Bankanbindung müssen Sie immer manuell die Umsätze aktualisieren, damit Sie erstmalig die Umsätze im VR Smart Guide angezeigt bekommen.Hinweis
Eingabe der Zugangsdaten und Aktualisierung der Umsätze
Nach dem Klicken auf „Umsätze aktualisieren“, werden Sie nach Ihren Zugangsdaten für Ihr Online-Banking erneut gefragt, sofern Sie nicht Ihre Zugangsdaten im VR Smart Guide gespeichert haben.
- Sie müssen zunächst Ihre Zugangsdaten Ihres Online-Bankings eingeben. Dies setzt sich zusammen aus einem Benutzernamen (VR-NetKey bei Volksbanken Raiffeisenbanken) oder aus einer Nummer.
- Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zugangsdaten zu speichern, damit der VR Smart Guide automatisiert täglich Ihre Umsätze abruft.
- Abschließend klicken Sie auf "Weiter" und schon sollten Ihnen aktuelle Umsätze der vergangenen 90 Tagen vorliegen.
- Es kann zusätzlich vorkommen, dass Sie eine TAN-Abfrage beantworten müssen. Hier wählen Sie einfach Ihre bevorzugte TAN-Methode und führen diese Schritt für Schritt durch. Ein Beispiel kann dem Artikel: Wie kann ich mein Bankkonto im VR Smart Guide anbinden? entnommen werden.Hinweis
Mögliche Fehler bei der Umsatzaktualisierung
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, gibt es unterschiedliche Gründe, warum es nicht funktioniert hat. Für die erste Problemlösung können Sie die Informationen der Fehlermeldung verwenden. Hier wird bereits angegeben, wenn bspw. ein TAN-Verfahren bei Ihrer Bank gesperrt ist oder Sie falsche Zugangsdaten eingegeben haben.
- Erfolgt eine Fehlermeldung, dass "die Verbindung zur Bank fehlgeschlagen ist", handelt es sich meist um einen Fehler der Bank oder der Software VR Smart Guide. Kontaktieren Sie in diesem Fall unserem Support.
- Bei allen anderen Fehlermeldungen liegt es entweder an den Eingaben der Zugangsdaten Ihres Online-Bankings, einem nicht-erfolgreich durchgeführten TAN-Verfahrens oder fehlenden Einstellungen in Ihrem Online-Banking.
Wussten Sie schon...?
Innerhalb Ihrer Ausgaben in den Eingangsrechnungen befindet sich im unteren Abschnitt die Möglichkeit, den offenen Betrag Ihrer Rechnung direkt zu überweisen. Durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten Ihres Online-Bankings, sowie eines von Ihnen ausgewählten TAN-Verfahrens können Sie wie auch im Online-Banking eine Überweisung ausführen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Premium-Funktion handelt.
Video Tutorial: Kontoumsätze im VR Smart Guide aktualisieren
Jetzt in weniger als einer Minute lernen, wie Sie Ihr Kontoumsätze im VR Smart Guide stets aktuell halten.