Besser planen mit dem VR Smart Guide: Vergessen Sie Excel-Listen - Mit dem VR Smart Guide erleichtern Sie Ihr Liquiditäts- und Finanzmanagement. In nur wenigen Schritten haben Sie einen kompletten Überblick über ihre gesamten Finanzen!
Im übersichtlichen Finanz-Dashboard sehen Sie alle wichtigen Informationen wie zum Beispiel Ihre Einnahmen und Ausgaben, sowie Ihren Kontostand auf einen Blick.
Sparen Sie sich den Umweg über das Online-Banking Ihrer Bank und verlegen Sie Ihre Banktransaktionen in den VR Smart Guide.
Der VR Smart Guide überwacht täglich ihre Liquidität, zeigt Ihnen mögliche Engpässe frühzeitig auf und gibt Ihnen die Option jederzeit online eine Finanzierung abzuschließen, um Ihre Liquidität optimal zu nutzen.
Die Einnahmen und Ausgaben Ihres Unternehmens sind relevant für die Ermittlung des Jahresüberschusses / Gewinns und damit einhergehend für die Bemessung der Versteuerung. Für die Erfassung dessen wird entweder die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) verwendet.
Liquidität wird definiert als das Vorhandensein von Zahlungsmitteln für Investitions- und Konsumauszahlungen sowie zur pünktlichen und vollständigen Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen. In der Liquidität werden alle Zahlungsflüsse, somit Einzahlungen (bspw. Zahlung eines Kunden) und Auszahlungen (bspw. Kauf einer Hardware) betrachtet. Der Begriff Liquidität steht eng in einem Zusammenhang mit der Bonität, da diese eine direkte Aussagekraft für die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens darstellt. Das Ziel eines jedes Unternehmens sollte eine ausreichende Liquidität sein, um eine mögliche Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz zu vermeiden.
Das Liquiditätsmanagement ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle der Zahlungsmittelbestände und -flüsse. Die Aufgabe des Liquiditätsmanagements ist es, alle Einzahlungen und Auszahlungen des Unternehmens so zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, dass das Unternehmen zum einen jederzeit zahlungsfähig bleibt und zum anderen verfügbare Zahlungsmittelüberschüsse möglichst rentabel anlegt oder investiert.
Durch ein gezieltes Liquiditätsmanagement sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen immer ausreichend liquide Mittel zur Verfügung hat. Ein Richtwert für eine „gute Liquidität“ liefern die Liquiditätskennzahlen: Liquidität 1. Grades, Liquidität 2. Grades und Liquidität 3. Grades:
Sie können jederzeit im VR Smart Guide einen Online-Kredit zwischen 5.000€ und 100.000€ bei einer Laufzeit zwischen 6 bis 72 Monate beantragen und abschließen. Hierfür klicken Sie einfach links im Menü auf Finanzplanung und anschließend auf „Finanzierungen“. In unserem Hilfe-Artikel: Kann ich eine Finanzierung im VR Smart Guide anfragen? finden Sie weitere Informationen.
Auf dem Dashboard Ihres VR Smart Guide Accounts finden Sie die Liquiditätsentwicklung, die Ihnen Ihre Liquidität für die vergangenen und zukünftigen drei Monate anzeigt. Alle Inhalte der Liquiditätsentwicklung entnehmen Sie unserem Hilfe-Artikel: Was ist in meiner Liquiditätsentwicklung enthalten?
Damit Ihre Liquiditätsentwicklung verlässliche Prognosen für die Zukunft berechnet, empfehlen wir, dass Sie alle betrieblichen Einnahmen und Ausgaben über die Erfassung von Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen, Verträge und Bartransaktionen (Kassenbuch) im VR Smart Guide abbilden.
Erstellt, verschickt, fertig.
Fotografieren, erfassen, ablegen.
Schnell, einfach, GoBD konform.
Schnell zugeordnet, perfekt vorbereitet.