In der Ansicht „Liquiditätsentwicklung“ haben Sie die Möglichkeit, detaillierte Informationen über Ihre Liquidität in den vergangenen sowie den zukünftigen drei Monaten zu erhalten. Des Weiteren können Sie dort Ihre voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast einsehen.
- Die Voraussetzung für die Darstellung der Liquiditätsentwicklung ist jedoch, dass Sie alle Ihre Konten mit dem VR Smart Guide verbunden haben und alle geschäftlichen Einnahmen und Ausgaben erfasst haben. Ebenfalls müssen Sie unter „Einstellungen“ und „Angaben zur Steuer“ Ihre steuerrelevanten Daten hinterlegen. Nur so kann der Stichtag zur Umsatzsteuervoranmeldung korrekt berechnet werden.Wichtig:
Alle Einnahmen und Ausgaben der vergangenen 3 Monate
Die Rückschau stellt die Umsätze aller eingebundenen Bankkonten, inklusive der Einnahmen und Ausgaben des Kassenbuchs, konsolidiert dar. Sie können für jeden Tag in den vergangenen drei Monaten die Summe Ihrer Bank- und Bartransaktionen einzeln betrachten. Hierfür müssen Sie lediglich mit Ihrer Maus über den jeweiligen Tag fahren.
- Sie sehen auch anhand der Konten- und Kassensaldi den jeweiligen Bank- und Kassenbestand zu dem ausgewählten Stichtag.Hinweis:
Alle Einnahmen und Ausgaben der zukünftigen 3 Monate
In der Vorschau der nächsten drei Monate Ihrer Liquiditätsentwicklung sehen Sie alle Ihre voraussichtlichen Einnahmen (Ausgangsrechnungen, Vertragsraten) und Ausgaben (Eingangsrechnungen, Vertragsraten). So haben Sie direkt einen Überblick über Ihren voraussichtlichen Gesamtsaldo in den nächsten Wochen und Monaten.
Voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast
In der Vorschau der nächsten drei Monate Ihrer Liquiditätsentwicklung können Sie darüber hinaus Ihre voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast einsehen. Anhand Ihrer vorgenommenen Eingaben zur Abgabefrist Ihrer Umsatzsteuervoranmeldung unter „Angaben zur Steuer“ wird Ihnen die voraussichtliche Umsatzsteuerzahllast in der Liquiditätsentwicklung für den nächsten Monat oder das nächste Quartal angezeigt.
- Die Fälligkeit der Umsatzsteuerzahllast wird Ihnen mittels einem kleinen, orangenen Quadrat auf Ihrer Liquiditätsprognose dargestellt.
- In Ihrer Umsatzsteuerzahllast ist sämtliche Umsatzsteuer und Vorsteuer des jeweiligen Vormonats / -Quartals enthalten.
- Darüber hinaus sehen Sie Ihre Fälligkeit der Umsatzsteuervoranmeldung und Ihre voraussichtliche Zahllast immer in der linken, unteren Ecke der Liquiditätsentwicklung.